nano-S-foam – Solider Zuckerschaumstoff mit nanoskaligen Poren

Die Produktion von festen, mikro- oder nanozellulären Schäumen ist Gegenstand vielfältiger Forschung, da diese Stoffe interessante Eigenschaften versprechen. Konventionelle Kunststoffschäume werden zurzeit mit Hilfe von polymerisierbaren Monomeren und Treibmitteln hergestellt.

An der Universität zu Köln wurde nun ein Verfahren entwickelt, um aus einer hochkonzentrierten Zuckerlösung einen festen Zuckerschaumstoff, den nano-S-foam, zu produzieren, welcher glasartig fest ist und nanoskalige offene Poren besitzt. Das Verfahren ermöglicht die umweltfreundliche Herstellung und kundenspezifische Einstellung des Schäumungsprozesses. Hierzu erfolgt die Schäumung durch Expansion einer Zucker-Mikroemulsion mit einem überkritischen Lösungsmittel (z.B. CO2, N2O oder niedermolekulare KW). Beim Schäumen geht der Schaum in einen glasartigen Zustand über.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer