Monovetten für den haemolysearmen Transport von Blutproben

<b>UKE137/14.03.2012</b><br><br>

Die hier vorgestellte Erfindung betrifft neuartige Monovetten für den haemolysearmen Transport von Blutproben unter den rauen Bedingungen eines modernen Pneumatischen Rohrpostsystems. Die zurzeit eingesetzten Monovetten nehmen ein gewisses Totvolumen durch eingeschlossene Luft in Kauf. Diese eingeschlossene Luft lässt während des Transportes ein Schütteln der Blutprobe zu und birgt somit das Risiko einer Falsifizierung der Blutmesswerte durch Haemolyse. Eine relativ einfache strukturelle Veränderung ermöglicht die Begrenzung des Totvolumens und somit der eingeschlossenen Luft und erlaubt so einen haemolysearmen Transport der Blutproben auch unter erschwerten Transportbedingungen.

Weitere Informationen: PDF

TuTech Innovation GmbH (TuTech)
Tel.: +49 40 76629-6541

Ansprechpartner
Dr. Markus Kähler, Astrid Stichnoth, Karl-Heinz Rehfeldt, Dr. Torsten Stachelhaus, Dr. Nico Steiert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer