MMPace – ein neuartiger Screening-Assay für MMP-Inhibitoren

Es wurde ein innovativer zellbasierter MMP-Bioassay entwickelt, der ein high-through-put Screening neuer MMP-Inhibitoren ermöglicht. Die Methode basiert auf der heterologen Expression und Immobilisierung von biologisch aktiven Formen von MMP-2 und MMP-9 auf der Zelloberfläche von Pichia pastoris. In dieser Weise modifizierte Hefe-Zellen können frisch oder aber auch nach Aufbewahrung im gefriergetrockneten Zustand in einem MMP-Inhibitor-Screening eingesetzt werden. Ein kommerziell erhältlicher Gelatinase-Assay (INVITROGEN) wurde so verändert, dass er die besonderen Anforderung eines zellbasierten Systems erfüllt und somit ein effizientes Instrument zur Quantifizierung der Aktivität von MMP-Inhibitoren in einem einfachen und simplen standardisierten Bioassay darstellt.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Annekathrin Seifert (Dipl.-Chem.), Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Hauke Studier (Dipl.-Phys.)

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer