Mechatronische Miniatur-Fluidpumpe für Integration in autonome Systeme

Die vorgestellte Pumpe im Miniaturformat dient als Fördersystem für kleine Flüssigkeitsmengen und Gase im Bereich zwischen mikrosystemtechnischen – und Makrodosierungen. Grundlage bildet der Antrieb mit einem kommerziell verfügbaren SQUIGGLE-Motor, der piezoelektrisch nach dem Ultraschallprinzip eine Spindel eine gewünschten Vorwärts- oder Rückwärts-Bewegung ohne Drehmoment gibt. Die miniaturisierte Fluidpumpe arbeitet nach dem Zweitaktprinzip und erzielt Drücke bis 5 Bar, höher als die existierende Baugruppen gleicher Größe im funktionsintegrierten Leichtbau.

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: +49 351 25933 120

Ansprechpartner
Beate-Victoria Ermisch

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer