Matrixmaterial für (un-)sichtbare Kennzeichnung

Gegenstand der Erfindung sind Körper, die beliebige Muster aus in Kavitäten eingekapselten Funktionsmaterialien enthalten. Die zwei- oder dreidimensionalen Muster können in Gehäuse oder Bauteile eingebracht und untrennbar mit diesen verbunden werden. Die Körper können aus transparenten und/oder elastischen Materialien bestehen. Das Muster aus Kavitäten kann durch das Matrixmaterial ausgelesen werden.

Ein Anwendungsfeld der neuen Technologie ist die fälschungssichere Kennzeichnung von Gegenständen. Kennzeichnungs- oder Identifikationsmerkmale können so ausgestaltet werden, dass sie entweder für Laien, für eingewiesene Personen wie Zollbeamte oder nur für speziell ausgebildete Experten erkennbar und auslesbar sind. Eine weitere mögliche Anwendung sind Sensoren, mit denen beispielsweise festgestellt werden kann, ob ein Gegenstand über eine bestimmte Temperatur erhitzt oder Licht ausgesetzt wurde. Dies kann auch in Verbindung mit Produktidentifikation realisiert werden.

Weitere Informationen: PDF

InnoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer