Li mobile – Unbrennbarer Festelektrolyt mit sehr hoher Ionen-Beweglichkeit für Lithiumakkus und -batterien

Die Brennbarkeit von Lithium-Polymerbatterien mit

Flüssigelektrolyt ist ein in der praktischen Verwendung bekanntes und gefürchtetes Problem. Ein Schwerpunkt des Instituts für Anorganische Chemie an der Universität Siegen ist die Entwicklung von neuen, thermisch stabilen Lithium-Ionenleitern. Die Stoffklasse Limobile – das sind Lithium- Argyrodite, die als Festkörperelektrolyte für Lithiumbatterien und Akkumulatoren geeignet sind – ist ein neues Ergebnis dieser Forschungsarbeiten. Im Vergleich zu Lithium-Polymerelektrolyten weist Limobile in einem großen Temperaturbereich eine fünf bis zehnfache höhere Lithiumionen- Beweglichkeit auf und ist zudem unbrennbar.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer