Li-Bx -Fluorierte Leitsalze für Lithium-Ionen Batterien

Wissenschaftler des MEET Batterieforschungs-zentrums der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und der Jacobs University Bremen haben mehrere neuartige Leitsalze für Elektrolyte erfunden und getestet. Diese zeigen erstaunliche Eigenschaften bei der Verwendung in Lithium-Ionen Batterien.

Li-Bx beschreibt mehrere fluorierte Ethansulfonat-derivate, deren Herstellung und Verwendung als Leitsalz für Lithium-Ion Batterien oder als Anionen für Ionische Flüssigkeiten. Im Gegensatz zum vielfach verwendeten Leitsalz LiPF6 zeigen Li-Bx Anionen eine höhere thermische Stabilität. Hierdurch ist ein breiterer Temperaturbereich z.B. bei Lithium-Ion Akku-mulatoren bei vergleichbarer Performance möglich. Kommerzielle Anwendung Lithium-Ionen Batterien werden vielfältig als mobile Energiespeicher angewendet. Die Verwendung von Li-Bx bietet die Möglichkeit die Batterien auch bei höheren Temperaturen zu betreiben wodurch auf aufwendige Kühlung verzichtet werden kann. Gleichzeitig ist das Salz weniger feuchtigkeitsempfindlich und leicht zu trockenen was zur Verringerung der Verfahrenskosten führt. Weiterhin bildet es aufgrund seiner ausgezeichneten Stabilität keine toxischen oder aggressiven Zersetzungsprodukte im Vergleich zu LiPF6.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer