Kieferorthopädisches Bracket

Intelligente Bracket Technologie durch Messung auftretender Kraft- und Drehmomente zur schonenden und effizienten

kieferorthopädischen Behandlung. Auftretende Kräfte und Drehmomente werden bei einer kieferorthopädischen Behandlung anhand des Druck- und Schmerzempfinden des Patienten und/oder durch das Empfinden und die Erfahrung des Behandelnden eingeschätzt. Mittels einer im Bracket integrierten, kapazitiven Sensoreinheit können die auf die einzelnen Zähne wirkenden Kräfte und Drehmomente rasch und zuverlässig ermittelt werden. Die Messwerte werden über einen entsprechenden Gegenkontakt am Bracket oder kontaktlos mittels eines kieferorthopädischen Spezialinstruments ausgelesen. Anhand der Messwerteveränderung lassen sich notwendige Nachjustierungen für die erfolgreiche Zahnpositionierung ableiten. Dadurch wird eine effiziente, kostensparende und atraumatisch verlaufende Zahnbewegung erzielt. Zudem führt die Erfassung zeitlicher Veränderungen der Messwerte zur besseren Abschätzung von Nachjustierungen und folglich zu reduzierten Behandlungszeiten und –kosten.

Weitere Informationen: PDF

Campus Technologies Freiburg GmbH
Tel.: +49 (0)761/2 03-49 90

Ansprechpartner
Prof. Dr. Bernhard J. Arnolds

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer