Inhibitoren des Zellkern-exports mit antitumoraler und antiviraler Wirkung

Der regulierte Kern-Plasma-Transport von pathobiologisch relevanten Proteinen wirkt hemmend auf die Entwicklung von Tumoren und viralen Erkrankungen. Dieser Transport wird gesteuert durch Kernexport-Signale (NESs), die mit dem Exportrezeptor CRM1 interagieren. NESs wurden in einer Vielzahl krankheitsrelevanter zellulärer und viraler Proteine identifiziert. Daher bietet die pharmakogenetische Beeinträchtigung des Kernexports ein attraktives und neues therapeutisches Prinzip zur Aktivitätskontrolle solcher Krankheitsfaktoren. Diese Erfindung bietet drei neue Kernexporthemmer (NEIs) mit gezeigter antitumoraler und antiviraler Wirkung. Damit repräsentieren diese Substanzen eine bislang wenig beachtete zusätzliche Säule für die Kombinationstherapie von menschlichen Krankheiten.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer