Höhenverstellbare Sattelstütze

Mountainbiker, die vielseitiges Gelände bevorzugen,

stecken in einem Dilemma. Beim Bergauftreten ist eine hohe Sattelposition für optimale Kraftausnutzung von Vorteil. Bei technisch schwierigen Passagen, meist bergab, ist eine niedrige Sattelhöhe mit mehr Bewegungsfreiheit für den Fahrer besser. Dem Fahrer wird das Verlagern des Gewichts und das Ausbalancieren des Bikes erleichtert. Mit höhenverstellbaren Sattelstützen lassen sich Mountainbikes, ohne die Fahrt unterbrechen zu müssen, einem Gelände anpassen. Sie sorgen so für ungetrübten Fahrspaß auch bei plötzlich wechselndem Gelände. Die derzeit auf dem wachsenden Markt vertretenen, verstellbaren Sattelstützen arbeiten entweder mit einem hydraulischen oder einem mechanisch verrastenden Konzept. Die hier entwickelte Sattelstütze funktioniert nach einem ganz eigenen Prinzip. Die Bedienung ist dennoch einfach. Mit einem Hebel unter der Sattelnase wird die Fixierung gelöst. Nach Loslassen des Hebels fixiert sich die Sattelstütze von selbst in der neuen Position.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer