Herstellungsverfahren für eine selektiv absorbierende Titannitridschicht

In Zeiten der umstrittenen Kernenergie ist die Erforschung und Weiterentwicklung von Systemen zur Nutzung erneuerbarer Energien wichtiger denn je. Aufgrund ihrer hohen Effizienz und relativ schnellen Amortisation ist die Solarthermie zukunftsweisend. Obwohl schon eine Vielfalt an solarthermischen Systemen am Markt angeboten wird, steht einem großflächigen Einsatz noch häufig ein relativ hoher Preis der Module entgegen. Ein wichtiger Kostenfaktor bei der Herstellung der selektiven Solarabsorberschichten ist die Nutzung von Verfahren der physikalischen Gasphasenabscheidung, die teure Vakuumanlagen benötigen. Wissenschaftlern der Universität des Saarlandes ist jetzt gelungen, eine kostengünstige Alternative zu den etablierten Herstellungsverfahren zu entwickeln, die ohne Vakuumtechnik auskommt.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-71302

Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Axel Koch (MBA), Dr. Conny Clausen, Dr. Hauke Studier, Dr. Susanne Heiligenstein

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer