Halterung mit schwingungsdämpfenden (Tief)-Temperaturleitern z. B. beim Einsatz in der PVD

Die vorliegende Entwicklung bringt an einer Halterung, Target oder Detektor mehrere

Temperaturleiter an, die eine Schwingungsdämpfung bewirken. Die Kontaktfläche zwischen Temperaturleiter und Halterung weist keine Lufteinschlüsse auf. Das hat den Vorteil, dass die so gelagerte Halterung auf eine bestimmte (Tief- / Hoch)Temperatur (-200°C bis über 600°C) gebracht werden kann. Weiterhin ist eine elektrische Leitung zur Halterung gegeben. Durch die schwingungsgedämpfte Anordnung wirken Schwingungen der Umgebung (Pumpen, Temperaturerzeugung) nicht mehr direkt auf das Bauteil ein.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer