Großflächiger Biofilmsensor

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für einen Biosensor mit rückwärtiger Beleuchtung zur Detektion großflächiger Biofilme, indem eine schmalbandige Lichtquelle mittig im Sensorkopf integriert wird, die von ringförmig in Reihen versetzten Glasfasern umgeben ist. Der Biofilm, der auf dem Substrat direkt auf einer UV-transparenten Oberfläche siedelt, wird dabei rückwärtig mit geringer Lichtstärke beleuchtet. Durch Änderung des Anstellwinkels der Glasfasern kann der Detektionsbereich so eingestellt werden, dass im Idealfall nur die Fluoreszenz aus dem Biofilm detektiert wird.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer