Gewinnung von Ausgangsstoffen für Reinigungsmittel, Duft-, sowie Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen oder durch Recycling

Diese Innovation ermöglicht es unverzichtbare chemische Rohstoffe aus nachwachsenden

Quellen statt aus der endlichen Rohstoffquelle Erdöl zu gewinnen.<br> Es handelt sich um ein Verfahren zum Abbau von Terpenen mittels Ethenolyse. Terpene sind chemische Verbindungen, welche als sekundäre Inhaltsstoffe in Organismen natürlich vorkommen. Die Terpene, welche mit dem Verfahren abgebaut werden können, sind Naturkautschuk, Guttapercha und Squalen. Alle drei gehören zu den trisubstituierten internen Olefinen, wobei Naturkautschuk aus dem Milchsaft des Gummibaums und Guttapercha aus dem Milchsaft des Guttaperchabaums gewonnen wird. Das Squalen ist hingegen tierischer (Hai) oder pflanzlicher Herkunft (Öle) und wird von allen höheren Organismen produziert. Naturkautschuk und Guttapercha unterscheiden sich lediglich in ihrem räumlichen chemischen Aufbau, welcher jedoch bei beiden regelmäßig ist.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer