Faseroptische Temperaturmessung

Die Erfindung beschreibt ein kostengünstiges Verfahren, um die Temperatur allein durch Erfassung der Lichtintensität zu bestimmen. Dazu wird ein Halbleiterkristall, dessen Bandkante und somit die Lichtdurchlässigkeit temperaturabhängig ist, verwendet. Bisher bekannte Implementierungen weisen mehrere, sich zeitlich ändernde Verlustmechanismen auf, die eine regelmäßige Rekalibrierung des Sensors nötig machen. Die Erfindung benutzt ein einfach zu implementierendes Kompensationsprinzip, um die Verlustmechanismen auszuschalten. Der Sensor kann dadurch ohne aufwendige Rekalibrierung durchgehend betrieben werden. Da er auf einem optischen Verfahren basiert, kann er zudem in Bereichen starker elektromagnetischer Felder eingesetzt werden.

Weitere Informationen: PDF

Bayerische Patentallianz GmbH
Tel.: +49 89 5480177-0

Ansprechpartner
Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer