Fahrerassistenzsystem und Fahrerassistenzverfahren

Kraftfahrzeug-Fahrer haben durch ihre Fahrweise einen großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Das fahrweisenabhängige Einsparpotential beträgt im Durchschnitt 10 – 15% und in der Spitze 25 – 60%. Die vorliegende Erfindung soll dabei helfen, dieses Einsparpotential zu erschließen ohne dabei fahrerspezifische Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren. Die Erfindung besteht aus einem Fahrerassistenzsystem, das Eigenschaften einer vorausliegenden Fahrstrecke, beispielsweise über ein Navigationssystem, erfasst und eine Fahrempfehlung in Form von „Aufgaben“ hierfür berechnet. Diese sollen den Fahrer dazu motivieren, seine Fahrweise entsprechend anzupassen, so dass sich ein gewünschtes Verhalten einstellt. Ziel ist es, durch die Aufgaben eine tätigkeitszentrierte, intrinsische Motivation zu erzeugen. Auf Basis der Erfindung lässt sich daher ein umfassendes Gamification-Konzept aufbauen.

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