Elektroimpedanz-Tomografie (EIT) mit aktivem Bezugspotenzial

Die Erfindung betrifft eine Messvorrichtung für die Elektroimpedanz-Tomografie [EIT] mit aktivem Bezugspotenzial zur Bestimmung der Körperimpedanz an Patienten mittels mindestens zwei aktiven Elektroden, indem jede aktive Elektrode die Zustände Stromquelle, Bezugspotenzial und Spannungsmesspunkt, auch während des Messvorgangs, der rotatorisch verläuft, annehmen kann. Das abgeleitete Spannungssignal wird über einen Differenzverstärker mit einer bekannten aktiven Referenz verglichen. Das Differenzsignal wird mit einem geeigneten Analog/Digital-Konverter [ADC] in ein Bit-Wort umgesetzt, das aufbereitet über ein digitales Interface, sowohl drahtlos, als auch drahtgebunden, übertragen werden kann.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer