Druckgesteuerter Mikromembranspiegel für endoskopische Anwendungen

Das flexible, mikrosystemtechnische Herstellungsverfahren erlaubt die Produktion verschiedener Ausführungsformen von Mikrospiegel-Vorrichtungen z.B. in endoskopischen Anwendungen. Der auf einer Elastomer-Membran fixierte Mikrospiegel wird allein durch Druckänderungen betrieben, um seine Winkel- und translatorische Positionen zu ändern. Dieses druckgesteuerte Aktorprinzip ist im Vergleich zu herkömmlichen elektrostatisch angetriebenen Systemen mit den üblicherweise hohen Betriebsspannungen gesundheitlich unbedenklich und in-vivo einsetzbar. Des Weiteren erfolgt das Auslenken des Spiegels über einen erheblich größeren Winkel- und Höhenbereich, gegenüber dem Stand der Technik. Die Mikrospiegel können auch in einem Array angeordnet und individuell gesteuert werden.

Weitere Informationen: PDF

Campus Technologies Freiburg GmbH
Tel.: +49 (0)761/2 03-49 90

Ansprechpartner
Prof. Dr. Bernhard J. Arnolds

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer