Druckerhöhungspumpe – Pumpe mit rotierendem Gehäuse zur Schmierölversorgung von Wellenlagerungen

Die neuartige Pumpe erzielt, im Vergleich zu herkömmlichen einstufigen Kreiselpumpen, eine verbesserte Druckerhöhung. Der Druck wird im Fluid durch einen rotierenden Druckbehälter aufgebaut und über ein stehendes Leitrad abgeleitet. Dabei kann das Fluid durch das Leitrad direkt in eine Hohlwelle geleitet werden. Die sich daraus ergebende Bauform ist wesentlich kompakter als im Stand der Technik bekannte Varianten.

Insbesondere, wenn große Wellenlager eine Zwangsschmierung benötigen, die über eine externe Pumpe erzeugt werden muss, bietet die neuartige Pumpengeometrie Vorteile. Die Pumpe eignet sich auch bei geringen Drehzahlen zur Erzeugung hoher Drücke.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer