Delta Sonde – Kabellose Korrosionsortung an Stahlbetonbauteilen

Die Erfindung Delta Sonde beschreibt eine Vorrichtung und ein Prüfverfahren zur zerstörungsfreien Lokalisierung korrosionsaktiver Bereiche der im Beton liegenden Bewehrung durch Potentialmessung an der Betonoberfläche.

Im Gegensatz zur klassischen Potentialfeldmessung mit Bewehrungsanschluss, wird der Potentialgradient gemessen, der eine Aussage über die Korrosionsgefährdung zulässt sowie die Richtung zur nächstgelegenen Korrosionsstelle für jede beliebige Position bestimmt. Aufgrund der gewählten Elektrodenanordnung ist hierzu kein Bewehrungs-anschluss nötigt. Durch mathematische Beziehungen der gemessenen, ortsabhängigen Potentiale können potentielle Korrosionsbereiche mit Hilfe der bekannten relativen Lage der Halbzellen in Kombination mit den Messwerten bestimmt werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer