Bornitrid-Monolayer

Bornitrid ist ein äußerst nützliches Material für Anwendungen in den Materialwissenschaften und tritt in einer Vielzahl von kristallinen Modifikationen auf, wobei das hexagonale und das kubi-sche Bornitrid die bekanntesten Vertreter sind. BN-Monlayer, auch bekannt als Nanomesh, sind eine weitere Form von Bornitrid. Nun steht eine neue Methode zur Darstellung solcher Monoschichten zur Verfügung. Als Ausgangsstoff wird nicht länger teures Borazin, sondern Trimethylborat verwendet, eine günstige Standardchemikalie. In einem dreistufigen Prozess (Borierung – Oxidierung – Nitrierung) werden qualitativ hochwertige BN-Monolayer geformt. Neben Trimethylborat werden nur weitere Standardchemikalien verwendet.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/302-6340

Ansprechpartner
Dr. Dipl. Chem. Anne Seifert, Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dipl.-Ing. Gerd Schneider

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer