Elektromagnetischer Aktuator

Die Erfindung dient der elektromagnetischen Betätigung eines Gaswechselventils für Kolbenbrennkraftmaschinen. Es stehen sich zwei Topfmagnete gegenüber, wobei zwischen beiden ein mit dem Ventilschaft verbundener, hohlzylinderförmiger Anker hin und her bewegbar ist. Die erfindungsgemäße Ausführung vermeidet das herkömmliche Feder-Anker-System und das Problem „nicht betriebsbereit“ im Ruhezustand. Mit der erfinderischen Idee wird ein elektrisch betätigtes Gaswechselventil mit variablem Ventilhub geschaffen. Damit kann eine drosselfreie Laststeuerung bei Ottomotoren erzielt und eine große Verbrauchsverbesserung erreicht werden

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Elke Göring

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer