Elektromagnetischer Aktuator

Die Erfindung dient der elektromagnetischen Betätigung eines Gaswechselventils für Kolbenbrennkraftmaschinen. Es stehen sich zwei Topfmagnete gegenüber, wobei zwischen beiden ein mit dem Ventilschaft verbundener, hohlzylinderförmiger Anker hin und her bewegbar ist. Die erfindungsgemäße Ausführung vermeidet das herkömmliche Feder-Anker-System und das Problem „nicht betriebsbereit“ im Ruhezustand. Mit der erfinderischen Idee wird ein elektrisch betätigtes Gaswechselventil mit variablem Ventilhub geschaffen. Damit kann eine drosselfreie Laststeuerung bei Ottomotoren erzielt und eine große Verbrauchsverbesserung erreicht werden

Weitere Informationen: PDF

GWT-TUD GmbH; FB Sächsische PatentVerwertungsAgentur (SPVA)
Tel.: 0351-8734 1725

Ansprechpartner
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Elke Göring

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer