Festbettreaktor und Verfahren zur Reinigung eines Fluids

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Festbettreaktor zur Kultivierung von Mikroorganismen bzw. zur biologischen Reinigung eines Fluids, insbesondere zur aeroben, anoxischen und anaeroben Reinigung von Abwässern.

Im Gegensatz zum Stand der Technik ist die hier angebotene Technologie ein Festbettreaktor, der auch nach längeren Betriebszeiten eine Pfropfenströmung ausbildet und eine einfache mathematische Simulation zulässt. Der Festbettreaktor besteht u. a. aus einem aus Draht oder Drahtgeflecht hergestellten, drehbaren Halteelement das das gesamte Festbett in der Pfropfenströmung bewegen kann. Eine axiale Durchmischung der das Festbett bildenden Schüttkörper erfolgt nicht.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer