Optoelektronisches Bauelement optimiert unter Verwendung eines Ätzsterns, insbesondere für die faseroptische munikationstechnik

Die Erfindung betrifft ein optoelektronisches Bauelement mit besonderen optischen Eigenschaften. Insbesondere für die Anwendung in der faseroptischen Kommunikationstechnik werden die spektralen Durchstimmbereiche der Komponenten vergrößert.

In der höchstbitratigen Kommunikationstechnik wird die Datenübertragung zunehmend über Glasfaserkabel durchgeführt. Um hohe Übertragungskapazitäten in Systemen zu erzielen, welche auf dem ?dichten Wellenlängenmultiplex? basieren, werden die Daten in spektral eng benachbarten Kanälen jeweils spezifischer Trägerwellenlänge (Trägerfrequenz) übertragen. Die Leistungsfähigkeit dieser Systeme nimmt mit der präzisen optischen Abstimmung aller Kanäle zu. Die hier beschriebenen Bauelemente erlauben bei guten optischen Eigenschaften mit einer elektrischen Spannung von nur 3,2V eine spektrale Durchstimmung von 143nm! In einem anderen Bauelement wurde bei höherer Aktuationsspannung sogar ein spektraler Abstimmbereich von 221nm erzielt. Dies führt zu einer erheblichen Leistungssteigerung gegenüber herkömmlichen Systemen.

Weitere Informationen: PDF

GINo Gesellschaft für Innovation Nordhessen mbH
Tel.: +49 (0)561/8041984

Ansprechpartner
Dr. Heike Krömker

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer