Anisometrische Partikel für die pulmonale Applikation von Wirkstoffen

Die Inhalationstherapie bietet gegenüber oraler oder intravenöser Gabe viele Vorteile. Mit Hilfe der Inhalation können pharmazeutische Wirkstoffe oft gezielter an den Wirkort gebracht werden, wodurch die Dosis gegenüber anderen Applikationsformen reduziert werden kann und Nebenwirkungen vermindert werden.<br><br>

Häufig müssen Wirkstoffpartikel in geeignete Trägermoleküle verpackt werden. Bisher bekannte Trägerpartikel sind meist sphärisch, und diese Kugelgestalt verhindert das Erreichen bestimmter Lungenareale.<br><br> Die vorliegende Erfindung liefert dagegen Verfahren, um inhalierbare Partikel aus biokompatiblen Polymeren herzustellen, die nicht sphärisch, sondern anisometrisch sind. Außerdem sind Durchmesser und Länge gezielt einstellbar, und die Partikel können strukturierte Oberflächen und/oder poren- und perlenartige Ausnehmungen aufweisen. Damit lassen sich Partikel herstellen, die gezielt in bestimmten Lungenarealen deponiert werden und den Wirkstoff retardiert freisetzen.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer