RNA-Aptamere in der Sepsis-Therapie

Aptamere sind spezielle Nukleinsäuren mit charakteristischen Strukturbesonderheiten, die die Fähigkeit haben, an ein bestimmtes Protein als Zielmolekül binden. Es liegen jetzt selektierte RNA-Aptamere mit charakteristischer Lead-Struktur vor, die spezifisch an das murine Lipopolysaccharid-bindende Protein (mLBP) binden.

Dieses Protein LBP spielt eine Schlüsselrolle beim septischen Schock und steht im Zusammenhang mit der LPS-induzierten Signalkaskade. Die selektierten RNA-Aptamere stellen wertvolle molekulare Werkzeuge in der Sepsis-Forschung dar und erfüllen die Voraussetzung zur Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Arzneimittel zur Behandlung des septischen Schocks.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer