Herstellung von hoch kernspinpolarisierten Flüssigkeiten für MRI und NMR

Das neuartige Verfahren ermöglicht im Zusammenspiel mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung erstmalig die Herstellung hoch kernspinpolarisierter Flüssigkeiten als Kontrastmittel für MRI und NMR. Dazu werden Flüssigkeiten mit einer hohen Kernpolarisationserhaltung, charakterisiert durch die sogenannte T1-Zeit, mit solchen Flüs-sigkeiten gemischt werden, welche über einen geringen Dampfdruck von weniger als 10^-3 mbar bei Raumtemperatur (20°C) aufweisen. Überraschend wurde festgestellt, dass sogenannte Ionic Liquids den gewünschten geringen Dampfdruck aufweisen und auch mit Flüssigkeiten mit hoher T1-Zeit mischbar sind. Durch geeignete Mischungen konnten T1-Dauern von mehr als 15 Minuten mit Flüssigkeiten bei Raumtemperatur erreicht werden. Für diesen Zeitraum könnte damit die Empfindlichkeit z.B. der Vermessung von Biomolekülen um den Faktor 100 bis zu 1.000.000 erhöht werden.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer