Neuartiger Bioreaktor zur Kultivierung und Druckstimulation von Zellen und Zell-Matrix-Kompositen

Die Erfindung betrifft neuartige Bioreaktorsysteme zur Kultivierung und Druckstimulation von Zell-Matrix-Kompositen.

Ein besonderer Aspekt der Erfindung besteht darin, dass die Vorrichtung so aufgebaut ist, dass gewöhnlich erhältliche Gewebekulturplatten (mit bis zu 96 Kavitäten) als Teil des neuartigen Bioreaktors genutzt werden können. Durch Verbindung mit einer neuartigen Vorrichtung zur Druckstimulation entsteht so ein Bioreaktorsystem, welches alleine durch die Verwendbarkeit bestehender Kulturplatten viele Vorteile vor bekannten Systemen aufweist. Es zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass die Stimulation der Zellen oder Komposite mit definiertem oder undefiniertem Druck erfolgen kann und Dauer und Frequenz der Druckstimulation frei programmierbar sind. Die Druckstimulation kann dabei auch für jede Kavität unterschiedlich abgegeben werden. Der Mediumwechsel und Probennahme erfolgen bei geschlossenem System und eine einfache Reinigung ist ebenfalls möglich. Das erfindungsgemäße Bioreaktorsystem weist zu dem Heiz- oder/und Kühlelemente und Pumpmittel, sowie Sensoren und Regeleinhei-ten für pH-Wert, Temperatur und Druck auf und läuft wahlweise im Perfusions- (kontinuierlichem) oder im Batch-Betrieb. Zur Durchführung von Druckstimulationen wird in einem Ausführungsbeispiel die Abgabe von Druckluft und in einem anderen, alternativen Ausführungsbeispiel die Anwendung von elektromagnetischer Induktion genutzt.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer