Aachener Rinne: Wellenberuhigende Beckenumrandung für Schwimmanlagen

Die „Aachener Rinne“ ist ein modifizierter

Wasserüberlauf für Schwimmbäder. Erfindungsgemäß wird die s.g. „Wiesbadener Rinne“ mit einem modifizierten Strandauflauf ergänzt. Dieser verringert, wissenschaftlich nachgewiesen, eine Reflexion der Wellen am Beckenrand und beruhigt so die Wasseroberfläche. Der Beckenrand eines Schwimmbeckens ist mit einem Strandauflauf, vor der eigentlichen Ablaufrinne, zu versehen, welcher in einem Auflaufwinkel von ca. 30% und mit zusätzlichen unterbrochenen Strukturen (Makrorauheiten) ausgebildet ist.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer