Rapid Gelation – Rapid Prototyping Verfahren zur Herstellung endkonturnaher keramischer Bauteile

Bei der vorliegenden Entwicklung handelt es sich um eine komplexe Rapid Prototyping Anlage, die die Generierung keramischer Bauteile ohne komplizierten Formenbau ermöglicht. Das Verfahren ist von einem für den Formenguss etablierten Herstellungsprozess abgeleitet, bei dem temperatursensitive wasserbasierte Keramikschlicker durch Reduzierung der Prozesstemperatur unterhalb des Gefrierpunktes von Wasser verfestigt werden. Das als „Rapid Freeze Gelation (RFG)“ bezeichnete Verfahren bietet herausragende Vorteile gegenüber konventionellen Formgussverfahren und konkurrierenden keramischen RP-Verfahren.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Peer Biskup

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz

Die ultraschnelle Laserspektroskopie ermöglicht die Erfassung dynamischer Vorgänge auf extrem kurzen Zeitskalen, und macht sie damit zu einem sehr nützlichen Instrument für viele wissenschaftliche und industrielle Anwendungen. Ein großer Nachteil…

Partner & Förderer