Faseroptischer Verzweiger

Die Erfindung betrifft einen faseroptischen Verzweiger (Single-Mode Standard 2×2 Koppler), der sich durch seine Hochtemperaturtauglichkeit auszeichnet und so auch bei erhöhten Einsatztemperaturen (ca. 300 °C) konstante Kopplungsparameter aufweist. Er ermöglicht eine konstante Aufteilung von Lichtintensitäten, insbesondere in einem zu hohen Temperaturen ausgeweiteten Einsatzbereich.

Technische Lösung: Auf einem Substrat werden Kapillarröhrchen mit einem Keramikkleber derart fixiert sind, dass sie freie Faserabschnitte des Verzweigers gleichmäßig beabstandet umfassen. Der zwischen der Innenwandung der Kapillarröhrchen und den Faserabschnitten verbleibende Hohlraum ist mit einem im ausgehärteten Zustand elastischen Klebstoff so verfüllt, dass dieser an den Kapillarenden einen tropfenförmigen Überhang bildet und die Verzweigerstelle frei schwebend über dem Substrat fixiert ist.

Weitere Informationen: PDF

PATON-PVA
Tel.: +49 (0)3677/69-4588

Ansprechpartner
Dr.-Ing. Eckhard Rehbaum

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer