Magazinierung von Halbzeugen

Für die Montage sind diese von der Trägersturktur zu entfernen und müssen zum Montageort gebracht und dort genau positioniert, abgesetzt beziehungsweise eingepresst werden. Für die Montage dieser Mikrokomponenten wurde eine spezielle Magazinierlösung entwickelt. Bei diesem System werden die Mikrokomponenten mit der Trägerstruktur in eine spezielle Halterung eingesetzt und dort beispielsweise durch Schneidwerkzeuge oder Sägen vereinzelt. Dabei werden die Mikrokomponenten von der Vereinzelung bis hin zur Entnahme beispielsweise durch ein adhäsives Greifwerkzeug auf der Trägerstruktur fixiert.

Auf diese Weise lassen sich im Labor oder in einer Kleinserienfertigung sehr kleine Komponenten zuverlässig und mit einer hohen Reproduzierbarkeit exakt in einen Fertigungsprozess einbringen.

Das Magazin ist einfach im Aufbau, mit geringen Kosten herstellbar und auch für die Handhabung, insbesondere von Spritzgussteilen, für größere Komponenten skalierbar.

Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Wie Bodenmikroben in der Wüste überleben

Zukunftsweisende Ergebnisse, denn: die Fähigkeit Dürreperioden zu überstehen wird immer wichtiger für Bodenbakterien. Lange Dürreperioden und plötzliche Regenfälle – wie schaffen es Wüstenbodenbakterien in diesem Umfeld zu überleben? Diese Frage…

Partner & Förderer