Mikrogreifwerkzeuge

Entwickelt wurden Mikrogreiferkonzepte unter Einsatz von Mikrostrukurierungsverfahren und Mikrospritzgussverfahren. Die Mikrogreifer wurden so gestaltet, dass das eigentliche Greifelement austauschbar ist, wodurch sie universell einsetzbar und in kurzer Zeit an die Form der Mikrokomponenten anpassbar sind. Mit Hilfe der Greifwerkzeuge lassen sich nicht nur im Labor oder in einer Kleinserienferitgung sehr kleineTeile greifen, exakt positionieren und zusammenfügen, sondern es können z. B. auch im Licht- oder Rasterelektronenmikroskop oder in PVD-Anlagen Manipulationen durchgeführt werden.

Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer