Aktor für optisch-mechanischen Scanner

Sie werden zum Beispiel in Kassensystemen zum Erfassen von Barcodes eingesetzt. Bei Barcode-Scannern muss die Information in einem einzigen schnellen Scanvorgang mit ausreichender lateraler Auflösung erfasst werden. Dagegen erfolgt die Erfassung von hoch aufgelösten Abbildungen oder Textseiten durch langsame, teils mehrere versetzte Scanvorgänge. Unabhängig von der Anwendung muss jedoch der Laserstrahl gleichförmig und mit einer präzisen Stellbewegung des Spiegels über die zu erfassende Information geführt werden, wofür eine zuverlässige Aktorik erforderlich ist.Entwickelt wurde ein Mikroscanner mit Abmessungen im Millimeterbereich und einem Antrieb aus ferromagnetischer Formgedächtnislegierung, bei dem konträre Kräfte genutzt werden. Durch Erwärmung des Antriebs wirkt entweder eine ferromagnetische oder eine Formgedächtniskraft in entgegengesetzte Richtungen, wodurch große Ablenkwinkel – bei reproduzierbar präziser Stellbewegung – erreicht werden.

Die kompakte und robuste Bauweise des Mikroscanners erlaubt die Realisierung portabler, einfacher Barcode-Scanner bis hin zu komplexen Scannersystemen für anspruchsvolle Analyseaufgaben.

Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer