Elastisches Implantat zur Stabilisierung der Wirbelsäule

Die Bandscheibenerniedrigung sowie der Verlust der Führungs- und Stoßdämpferfunktion bedingen Einengungen der umschlossenen Nerven sowie nicht physiologische Bewegungen. Bei rechtzeitigem Erkennen eines solchen Defektes kann die Wirbelsäule und die Bandscheibe noch eine lange Zeit beweglich gehalten werden.Das vorliegende Implantat dient der elastischen Stabilisierung – hinsichtlich der Freiheitsgrade – von degenerierten Segmenten an der Lendenwirbelsäule. Über eine Pedikelschraubverankerung mit besonderer Lagerung werden dorsal die elastischen Elemente zwischen das Bewegungssegment, bestehend aus zwei benachbarten Wirbeln und der dazwischen liegenden Bandscheibe, eingepasst. Das Implantat kann sowohl translatorische als auch rotatorische Freiheitsgrade haben und zeichnet sich durch Elastizität sowohl im Druck- als auch im Zugbereich aus. Es kann über ein oder mehrere Segmente eingesetzt werden.

Das Implantat ermöglicht eine längere Elastizität bei Vorliegen eines Defektes der Wirbelsäule. Durch das Implantat werden die an der degenerierten Wirbelsäule verloren gegangenen Stoßdämpfer- und Führungseigenschaften der Zwischenwirbelscheibe ersetzt.

Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer