Zellkulturträger für die dreidimensionale Kultivierung von Zellen

Anwendungen wie die Gewebezüchtung erfordern zusätzlich den Erhalt typischer Zellfunktionen, wofür Zellen engen Kontakt untereinander und die Möglichkeit des 3-D-Wachstums benötigen. Entwickelt wurde ein Verfahren zur kostengünstigen Produktion von Zellkulturträgern für die 3-D-Kultivierung lebender Zellen. Flächig angeordnete Mikrokavitäten ermöglichen eine aktive Nährstoffversorgung durch Perfusion oder Superfusion. Abmessungen der Mikrokavitäten sind an die Anwendung anpassbar, so dass Zellaggregate ohne Mangelerscheinungen kultiviert werden können. Erhalt typischer Zellfunktionen ist gegeben. Optimierung der Zelladhäsion ist durch Oberflächenmodifikation möglich. Kombinationen aus einzelligen Schichten mit 3-D-Aggregaten mit unterschiedlichen Funktionen sind aufgrund von Designvariationen denkbar.

Bei Anwendung in der pharmazeutischen Forschung ist es möglich, Wirkstoffe in kleinen Mengen bei hohem Durchsatz zu prüfen, einzelne Mikrokavitäten zu adressieren und die Zellkulturträger als Einwegeteil einzusetzen. Der Zellkulturträger eignet sich für die Bereitstellung von 3-D-Stammzellkulturen, in der Tumorforschung sowie zur Langzeitkultivierung in der Produktion von Biopharmazeutika und für das Tissue – Engineering.

Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer