Optische Vermessung von Tiefenprofilen

Hierzu zählen der Schichtaufbau des Objekts, Dicke und Eigenschaften der einzelnen Schichten und mögliche Beschädigungen wie Risse oder Einschlüsse.Die gängigen Methoden zur quantitativen Charakterisierung des Tiefenprofils sind aufwändig und arbeiten in der Regel nicht zerstörungsfrei.

Das neue optische Messverfahren verwendet einen beweglichen Spiegel, der zwischen dem Anregungslaserstrahl und dem Objekt angeordnet ist. Dieser Spiegel führt die Anregungs- und die Messlaserstrahlen gemeinsam auf einen halbdurchlässigen optischen Filter, der die Anregungslaserstrahlen so durchlässt, dass diese das Objekt treffen, während die Messlaserstrahlen reflektiert werden und durch eine Sammellinse gehen, bevor sie auf den Detektor treffen.

Mit dem neuen Messverfahren lässt sich sogar online verfolgen, wie tief (Wirk-)Stoffe in eine Oberfläche eindringen. Zum Beispiel wird in der Dermatologie auf diese Weise die In-vivo-Erfassung der 3-D-Wirkstoffpenetration in die Haut möglich. Weitere Anwendungen sind die Untersuchung der Tiefenprofile von industriell gefertigten Schichten in der Qualitätskontrolle oder von Gemälden, Handschriften oder Kunstdenkmälern in der (Kunst-)Geschichte.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer