Reversible Speicherung von gasförmigem Wasserstoff

Besonders wichtig für mobile Anwendungen ist die Speicherung von gasförmigem Wasserstoff in kleinen Mengen sowie dessen Abgabe bei niedrigen Temperaturen.Zur Wasserstoffspeicherung wurde eine Vorrichtung entwickelt, die eine mit Speichermaterial versehene Elektrode, eine Gegenelektrode, Zu- und Ableitungen für gasförmigen Wasserstoff sowie eine Strom- und Spannungsquelle aufweist. Die Elektroden sind über einen Elektrolyten miteinander verbunden. Als Speichermaterial kommen in erster Linie Palladium, Magnesium oder Magnesiumlegierungen in Frage, die schwammartig, aus Nanofäden aufgebaut oder als dünne Schicht auf einem Träger aufgebracht sind. Die große Oberfläche begünstigt die schnelle Aufnahme und Abgabe von Wasserstoff.

Die Wasserstoffabgabe erfolgt durch das Anlegen einer Spannung zwischen der Gegenelektrode und dem Speichermaterial, wobei die Spannung unterhalb der Zersetzungsspannung des Elektrolyten bleibt. Die Abgaberate des gasförmigen Wasserstoffs lässt sich einfach durch die Höhe der Spannung und der Stromstärke einstellen.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer