Reversible Speicherung von gasförmigem Wasserstoff

Besonders wichtig für mobile Anwendungen ist die Speicherung von gasförmigem Wasserstoff in kleinen Mengen sowie dessen Abgabe bei niedrigen Temperaturen.Zur Wasserstoffspeicherung wurde eine Vorrichtung entwickelt, die eine mit Speichermaterial versehene Elektrode, eine Gegenelektrode, Zu- und Ableitungen für gasförmigen Wasserstoff sowie eine Strom- und Spannungsquelle aufweist. Die Elektroden sind über einen Elektrolyten miteinander verbunden. Als Speichermaterial kommen in erster Linie Palladium, Magnesium oder Magnesiumlegierungen in Frage, die schwammartig, aus Nanofäden aufgebaut oder als dünne Schicht auf einem Träger aufgebracht sind. Die große Oberfläche begünstigt die schnelle Aufnahme und Abgabe von Wasserstoff.

Die Wasserstoffabgabe erfolgt durch das Anlegen einer Spannung zwischen der Gegenelektrode und dem Speichermaterial, wobei die Spannung unterhalb der Zersetzungsspannung des Elektrolyten bleibt. Die Abgaberate des gasförmigen Wasserstoffs lässt sich einfach durch die Höhe der Spannung und der Stromstärke einstellen.

Dr. Stephan Gärtner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer