CAROLA-Abscheidesystem für Feinstpartikel aus Abgasen und Ölnebeln

Zunehmend strengere Grenzwertbestimmungen erfordern eine kontinuierliche Minderung der Feinstpartikelemission in der Industrie und immer leistungsfähigere Abscheideverfahren. Entwickelt wurde ein modulares Abscheidesystem, das neben festen Feinstpartikeln auch die problematischen flüssig bis klebrigen Aerosole effizient abscheiden kann – je nach gefordertem Abscheidegrad in ein- bis mehrstufiger Bauweise.

Herzstück des Systems ist die Coronaentladung, die sich durch Anlegen von Hochspannung an sternförmigen Metallelektronen ausbildet. In dieser Ionisationsstufe können Feinstpartikel (

Das Abscheidesystem kann in bestehende Systeme integriert werden. Durch ein effizientes Sprüh-Abreinigungssystem entfällt eine kostenintensive Entsorgung bei Behandlung kritischer Emissionen und der Wartungsaufwand wird reduziert. Ein Referenzsystem zeigt, dass teilweise auf HEPA-Filter verzichtet oder zumindest deren Austauschintervall deutlich reduziert werden kann.

Dr. Rainer Körber
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer