Abreinigbare Schwebstofffilter für Temperaturen bis 180°C

Zudem erfordern zunehmend strengere Grenzwert-Bestimmungen eine kontinuierliche Minderung der Feinstaubemission in der Industrie und immer leistungsfähigere Filtersysteme. Entwickelt wurden kompakte, abreinigbare Schwebstofffilter, die eine effiziente einstufige Abscheidung von Stäuben im nm-Bereich, ohne Einsatz von Filterstufen bzw. Filterhilfsmitteln ermöglichen. Die Schwebstofffilter bestehen aus einem Filterpack aus Glas-, Cellulose-, mineralischen und/oder synthetischen Fasern und sind so gestaltet, dass Fertigungsungenauigkeiten tolerierbar sind und die Stabilität des Filterelements und damit die Lebensdauer erhöht wird.

Zur schnellen und rückstandsfreien Abreinigung der Schwebstofffilter werden diese von der Reingasseite her bei Überdruck im mbar-Bereich durchspült.

Der Einsatz der neuartigen Schwebstofffilter erlaubt die Realisierung kompakter Filtersysteme und die sichere Einhaltung von Emissionsgrenzwerten auch bei hohen Staubkonzentrationen. Darüber hinaus können die Materialkosten reduziert werden.

Dr. Manuella Werp
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Partner & Förderer