Verfahren zum Reinigen mit Kohlendioxid

Organische Lösungsmittel, oft brennbar und toxisch, haben zwar gute Fett- und Öllöseeigenschaften, aber ein mäßiges Partikelabtragsverhalten. Zur Entfernung löslicher Verunreinigungen müssen aufwändige wässrige Tensidformulierungen eingesetzt werden, die eine aufwändige Wasseraufbereitung benötigen. Entwickelt wurde ein Verfahren, bei dem eine Wasser-Kohlendioxid-Mischung in verflüssigtes oder überkritisches Kohlendioxid eingespritzt wird. Durch die Entspannungskälte des eingespritzten Kohlendioxids entstehen Clathrate (Wasser- / Kohlendioxid-Kristalle) weit oberhalb des Gerfrierpunkts von Wasser, die einen Abtrag festhaftender Verunreinigungen wie Späne oder Polierpasten erlauben. Danach lösen sich die Clathrate wieder auf. Zusätzliche chemische Stoffe sind nicht erforderlich. Ergänzend weist flüssiges Kohlendioxid ein hohes Lösungsvermögen für Öle und Fette auf.

Das Verfahren ist oberflächenschonend: In einem einzigen Prozessschritt werden Fette, Öle und Partikel entfernt. Zusätzliche Chemikalien werden nicht benötigt und Sekundärabfälle entfallen.

Dr. Hanns-Günther Mayer
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer