Faserverbundwalze

Faserverbundwalzen finden in der Papier- und Textilindustrie immer mehr Verbreitung und lösen dort die Stahlwalzen ab. Faserverbundwalzen werden durch Wickelverfahren aus dünnen Kunststofffasern hergestellt. Bei der Herstellung wird ein in Harz getränkter Faserstrang auf einem rotierenden Wickeldorn aufgelegt und in mehreren Lagen in unterschiedlichen Orientierungen gewickelt. Durch die unterschiedliche Orientierung gewinnt die Walze an Steifigkeit.

Bei Faserverbundwalzen gelten zwei Eigenschaften als problematisch. Zum einen gilt es als schwierig, eine hohe Steifigkeit zu erreichen um ein unerwünschtes Durchbiegen zu minimieren. Zum anderen neigen Faserverbundwalzen bei hohen Drehzahlen aufgrund mangelnder Dämpfungseigenschaften zu unerwünschten Vibrationen. Faserverbundwalzen, die mit dem neuartigen Wickelverfahren hergestellt werden, verfügen über deutlich verbesserte Dämpfungseigenschaften und über eine höhere Biegesteifigkeit.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer