Giftfreie Oberflächenbeschichtung

Seit der Einführung eines weltweiten Verbotes des hochgiftigen Tributylzinns (TBT), bisher der wirksamste und gängigste Zusatz in Antifouling-Schiffslacken, besteht ein großer Bedarf an alternativen, nicht-toxischen Beschichtungen zum Schutz vor Biofouling. Die Umsetzung des Verbots sieht vor, dass ab dem Jahre 2008 das TBT nicht mehr in Schiffslacken enthalten sein darf. Forscher der Bionik der Hochschule Bremen haben nun eine nicht-toxische, zum Patent angemeldete Beschichtungsalternative nach dem Vorbild der Haihaut entwickelt.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer