Neues Verfahren zur Tumorbehandlung beim Hund durch Interleukin freisetzende Zelllinien*

Zur Behandlung der meisten Krebserkrankungen beim Hund stehen nur die klassischen Verfahren durch chirurgische Entfernung des Tumors, Strahlen- und Chemotherapie zur Verfügung, die Entwicklung neuer und patientenschonenderer Behandlungskonzepte ist unerlässlich. Eine neue Therapiestrategie sieht den Einsatz von biologisch aktiven caninen Interleukinen -speziell Interleukin-2 (cIL-2) und/oder Interleukin-12 (cIL-12)- vor. Diese caninen Interleukine werden aus transfizierten BHK-Tet-on-Zellen sezerniert und stimulieren in Cokultur vom Patienten isolierte Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) zu Lymphokin-aktivierten Killerzellen (LAK-Zellen), die, dem Patienten zurückgegeben, sehr wirkungsvoll in der Tumortherapie sind.

Das Verfahren zeichnet sich durch eine zielgerichtete und annähernd gleiche physiologische Cytokinkonzentration an caninem Interleukin aus, xenogene Proteine fehlen und es ist daher nur mit sehr geringen Nebenwirkungen zu rechnen.

Weitere Informationen: PDF

TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH
Tel.: +49 (0)641/943 64-12

Ansprechpartner
Dr. Peter Stumpf

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer