slimTool: Neues innovatives Doppelwerkzeugwechselsystem kann einen Werkzeugwechsel auch auf engstem Raum durchführen

Für eine Reihe von Handhabungsaufgaben, z. B. bei der Bearbeitung von Faserverbundbauteilen, kommen nacheinander unterschiedliche Werkzeuge zum Einsatz. Bei der Zusammensetzung von unterschiedlichen Werkzeugen bzw. Greifern am Endeffektor erfordert das nicht arbeitende Werkzeug großen Platzbedarf in Querrichtung zur Bearbeitungsrichtung des Roboters. Dieser Platzbedarf führt zu Einschränkungen bezüglich der Endeffektor¬orientierung in der Arbeitsposition. Insbesondere bei solchen Aufgaben, bei denen sich das Werkzeug nicht in ständiger Drehbewegung relativ zum Roboterendeffektor befindet, beispielsweise beim Kleben, Zuschneiden, Rollen und Bürsten zur Drapierung des Werkstückes, ist der Bedarf für ein flexibles und einfaches Werkzeugwechselsystem immer größer.

Zur Erhöhung des Automatisierungsgrads einer industrierobotergestützten Handhabungsaufgabe wurde nun am Institut für Getriebetechnik und Maschinendynamik der RWTH Aachen slimTOOL entwickelt.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 0

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer