Verbesserung der Bioverfügbarkeit

Die Amidin-Gruppe ist wesentlicher Bestandteil einer Vielzahl von pharmakologischen Wirkstoffen, Pharmazeutische Zubereitungen, die einen Wirkstoff mit einer oder mehreren Amidinfunktionen enthalten, zeigen jedoch bei oraler Anwendung auf Grund ihrer ungenügenden Resorption nahezu keine pharmakologische Wirkung und müssen daher injiziert werden. Es besteht daher ein dringender Bedarf an Arzneistoffen mit Amidinfunktion, die nach oraler Verabreichung effektiv über den Gastrointestinaltrakt resorbiert werden. Durch die erfindungsgemäße Modifikation wenigstens einer Amidinfunktion eines pharmakologischen Wirkstoffes wird erreicht, dass dieser nach oraler Verabreichung zunächst effektiv resorbiert und anschließend durch körpereigene Enzyme wieder in die eigentlichen Wirkform, das Amidin zurückverwandelt wird (Prodrug-Prinzip).

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer