Herzschrittmacher

Der Herzschrittmacher nutzt eine auf der Analyse der Variabilität der ventrikulären Schlagfrequenz basierende Methode zur Vor-hersage von Vorhofflimmerepioden. Mittels zweier Sonden, die im Vorhof und in der Herzkammer lokalisiert sind, ist der Herzschrittmacher in der Lage, atrioventrikuläre autonome Diskrepanzen zu detektieren und beim Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes einen präventiven Vorhofstimulus auszulösen, durch den das Vorhofflimmern verhindert werden kann. Durch diesen Herzschrittmacher kann eine signifikant höhere Anzahl von „Sudden-Onset“ Vorhofflimmerepisoden detektiert und erfolgreich behandelt werden.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer