AHR Adaptiver Helmholz-Resonator: sorgt für Ruhe auch in frequenzvariablen hydraulischen Systemen

In hydraulischen Systemen, insbesondere im Automobilbereich bei Lenkung, Getriebe, Bremsen, treten oftmals Pulsationen im Hydraulikfluid auf, die daraus resultieren,

dass Pumpen in einem solchen System häufig nicht kontinuierlich, sondern pulsierend arbeiten. Da die Frequenzen einer solchen Pulsation im hörbaren Bereich liegen können und in Körper- oder Luftschall umgewandelt werden, sind sie in hydraulischen Systemen störend. Am Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen der RWTH Aachen wurde nun ein kompakter, adaptiver Helmholtz-Resonator entwickelt, der auf konstruktiv einfache und günstige Weise die in Hydraulikleitungen auftretenden Pulsationen von variabler Frequenz effektiv dämpft. Der AHR ist in der Lage eine Längenänderung der Abzweigleitung in Abhängigkeit einer Frequenz, insbesondere der Drehzahl einer die Pulsation verursachenden Pumpe durchzuführen. So kann die Dämpfung an die aktuelle Drehzahl und Pulsation der Hydraulikpumpe angepasst werden.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer